Freie Grundschule Riestedt

zur Moodle-Plattform

06526 Sangerhausen,

Kinderkunstprojekt

Seit einigen Jahren arbeiten wir im Rahmen sogenannter Kinderkunstprojekte mit den Künstlerinnen Andrea Flemming und Mareen Alburg Duncker zusammen.

Wir starten 2023 in das 3. Jahr der Beantragung über "Kultur macht stark". Es wird Kooperationsvereinbarungen mit den beiden Künstlerinnen sowie folgenden Institutionen geben:

• Jugendhilfe Wippra
  • Spengler - Museum Sangerhausen
  • Kulturwerk des BBK Sachsen - Anhalt
  • Soziokultur Sangerhausen e.V.

Geplant bzw. momentan in der Beantragung sind zwei Kinderkunstwochen unter dem Titel "Nachts im Museum". Termine sind in den Sommerferien 10. - 14. Juli 2023 sowie in den Herbstferien 16. - 20. Oktober 2023.

Zum Ende des Projekts wird es wieder eine Ausstellung zu diesen beiden Wochen im Spenglermuseum geben.

Am 10. Februar war es endlich soweit! Wir trafen uns alle zum Glasfusing - Kurs im Spenglermuseum.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging als erstes darum, ein Gefühl für das Material und die Technik zu bekommen. Jeder durfte sich einen Talisman gestalten. Danach konnte die Kinder "größere" Objekte ausprobieren.

Zwischendurch schauten wir uns die verschiedenen Ausstellungen und Exponate im Museum an.

Auf Grund des Interesses haben wir uns unabhängig von den geförderten Kinderkunstprojekten entschieden, diese Kurse auch weiterhin anzubieten.

Momentane Termine sind der 15. Mai, der 07. Juli sowie der 23. Oktober. Die Abfrage erfolgt dann entsprechend.

Hier noch ein paar Bilder von der Künstlerin Andrea Flemming, besonders um den "Vorher - Nachher" - Effekt zu verdeutlichen: